Um sich zu qualifizieren, müssen Anwohner ein Auto verschrotten, das die neuen Emissionsgrenzwerte nicht einhält.
Das Büro des Bürgermeisters sagte, die ULEZ-Erweiterung werde dazu beitragen, die Straßen der Hauptstadt von 200.000 umweltschädlichen Fahrzeugen zu befreien. Die AA bestreitet jedoch ihre Zahlen und behauptet, dass ihre Untersuchungen zeigen, dass bis zu 400.000 Autos betroffen sein werden.
Ultra Low Emission Zone: Darf ich mein Auto in der Londoner ULEZ fahren?
Luke Bosdet, ein AA-Sprecher, sagte: „Das ist eine viel höhere Zahl, und wir befürchten, dass die Abwrackprämie nur Menschen mit Sozialleistungen entlastet und somit diejenigen mit geringem Einkommen, die mehrere Jobs unter einen Hut bringen, sowie diejenigen, die in den USA tätig sind, ausschließt.“ Pflegesektor, der sein Auto braucht, um Patienten zu besuchen.“
Der RAC stellte den Zeitpunkt der ULEZ-Verlängerung in Frage. Nicholas Lyes, Leiter der Straßenpolitik, sagte: „Wir sind besorgt darüber, dass die Ausweitung stattfindet, während Autofahrer bereits mit hohen Kraftstoffkosten zu kämpfen haben. Wir fordern den Bürgermeister dringend auf, eine Ausweitung der Abwrackprämie in Betracht zu ziehen, um mehr Haushalten zu helfen. Alternativ sollten die Bewohner dies tun.“ wird eine Ablauffrist bis August 2024 gewährt, um ihnen mehr Zeit für das Upgrade zu geben.“
Fahrzeugbewertungsexperten stellten den Wert der Abwrackprämie von 2.000 £ in Frage.
Dylan Setterfield, Leiter Prognosestrategie und Betrieb bei Cap HPI, sagte: „Die 2.000 Pfund, die einigen Londonern im Rahmen des Programms zur Verfügung stehen, werden wahrscheinlich nicht ausreichen, um den Kauf eines Autos zu ermöglichen, das die aktuellen Kriterien zur Vermeidung der ULEZ-Gebühr erfüllt.“
Seine Kommentare wurden von Darren Rodwell, Vorsitzender des von der Labour-Partei kontrollierten Stadtrats von Barking und Dagenham, bestätigt, der sagte, das 110-Millionen-Pfund-Programm würde nicht genügend Entschädigung für Menschen bieten, die gezwungen sind, ihr Auto zu wechseln.
Fahrer und Anwohner in der betroffenen Zone können sich jedoch aus der Tatsache trösten, dass der Wert vieler älterer, nicht konformer Autos laut Cap HPI in letzter Zeit im Vergleich zu drei Jahre alten Fahrzeugen um rund 3 % gestiegen ist die flach geblieben sind. Zumindest theoretisch dürfte dies dazu beitragen, die Kosten für den Umstieg von einem nicht konformen Auto auf einen Euro-4-Benziner oder Euro-6-Diesel zu senken.