Einem Bericht zufolge wird Mahindra darauf hoffen, dass BYD seine „Born Electric“-Reihe mit Batterien für Elektrofahrzeuge ausstattet.
Autocar-Profi Berichten zufolge hatte Mahindra Probleme mit Volkswagen, das Batterien und Elektromotoren für die kommenden Elektrofahrzeuge (EVs) BE.05 und BE.07 der indischen Marke liefern sollte.
Berichten zufolge hat Mahindra die Menge an geistigen Eigentumsrechten (IPR), Rechts- und Compliance-Problemen sowie Produktverzögerungen unterschätzt, die durch den Umgang mit dem deutschen Automobilhersteller entstanden sind.
Entsprechend Autocar-Profihat Mahindra eine nicht-exklusive Vereinbarung mit dem deutschen Autogiganten getroffen, die eine Intensivierung seiner Gespräche mit BYD ermöglicht hat.
Mahindra bietet seinen Kunden eine Auswahl an 60-kWh- und 80-kWh-Batteriepaketen für die Modelle BE.05 und BE.07 an.
Volkswagen sollte Mahindra mit einer 60-kWh-Batterie beliefern, während BYD eine größere 80-kWh-Batterie liefern sollte.
Dies könnte sich ändern, sobald die Batterien der nächsten Generation von Volkswagen auf den Markt kommen, die über einheitliche Zelltechnologie und Lithium-Eisenphosphat-Chemie verfügen.
Berichten zufolge wird die Zelltechnologie eine höhere Energiedichte und ein verbessertes Wärmemanagement ermöglichen, was eine größere Reichweite und schnellere Ladezeiten ermöglicht.
Autocar-Profi berichtet, dass diese Technologie skalierbarer und flexibler ist und an unterschiedliche Fahrzeuggrößen und Leistungsanforderungen angepasst werden kann.
CarExpert Zuvor wurde berichtet, dass Mahindra sein elektrisches „Coupé-SUV“ BE.05 im Oktober 2025 in Indien auf den Markt bringen wird, während sein größerer BE.07 im April 2026 in die Produktpalette aufgenommen wird.
Es wurde bestätigt, dass die Einzelmotorversionen des Mahindra BE.05 und BE.07 einen von Volkswagen stammenden Heck-Elektromotor mit einer Leistung von 210 kW und 535 Nm erhalten.
Modelle mit Allradantrieb verfügen über einen von Volkswagen stammenden, vorne montierten Elektromotor mit einer Leistung von 80 kW und 135 Nm. Mahindra hat die Gesamtsystemleistung für dieses Modell noch nicht bestätigt.
Im August 2022 stellte der indische Automobilhersteller fünf Elektrofahrzeuge vor, die er mit Komponenten der MEB-Architektur des Volkswagen-Konzerns auf den Markt bringen wird.
Das erste dieser Fahrzeuge wird der XUV.e8 sein, der im Dezember 2024 auf den Markt kommen soll.
James Halliwell, Marketingmanager von Mahindra Automotive Australia, sagte den lokalen Medien, dass das Unternehmen voraussichtlich um 2025 oder 2026 ein Elektrofahrzeug in Australien auf den Markt bringen werde, das Modell jedoch noch nicht bestätigt sei.